Ein Abend mit Josef Winkler

Was macht Josef Winkler, der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller, am Abendgymnasium in Klagenfurt?

Richtig: Er unterstützte als wahrer Fachmann zwei Klassen bei ihrem literarischen Projekt zum Thema "Biographisches Schreiben". Das Ergebnis: ein an Worten, Gedanken und Erfahrungen reicher Abend! Unterricht vom Feinsten.

Im Rahmen des Literaturprojekts „Biographisches Schreiben“ kam Josef Winkler am 13. Mai 2014 ans Gymnasium für Berufstätige, um mit den Studentinnen und Studenten der Klassen 3A und 5F anhand seines vielbeachteten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Werks Impulse zu setzen.

DSC_7503Reflexionen über seine Texte, Gespräche über die Bedeutung der eigenen Biographie für das Schreiben, Fragen der schriftstellerischen Form, die Erarbeitung des Umsetzens der erlebten Welt in Sprache und besonders die Auseinandersetzung mit einem hervorragenden Schriftsteller der Gegenwart: so vieles, das wir uns aus dieser persönlichen Begegnung mit Josef Winkler mitnehmen können!

Kommentare sind deaktiviert